Top hotel - 2022-04/05 - Seite 30-31: Mehr denn je strebt die Hotellerie nach Direktbuchungen. Alle wollen sich aus dem Griff der OTAs lösen. Vor Corona, als es noch mehr persönliche Zusammenkünfte gab, verging kein Event, an dem das Thema nicht besprochen oder diskutiert wurde. Hotelier Marco Nussbaum weiß, weshalb sich an der Situation bis heute nichts geändert hat. > Ende vergangenen Jahres erklärte Bitkom Präsident Achim Berg auf einem Hotel-Event, dass die Quote der Direktbuchungen bei 70 Prozent liegen müsse. Marco Nussbaum, Hotelier und Gründer der Budget-Design-Hotelgruppe Prizeotel, einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung, kommentierte dies in den Sozialen Medien mit der Aussage: „Da wird jetzt wohl den anwesenden Hoteliers alles aus dem Gesicht gefallen sein. Die wenigsten werden doch mehr als 50 Prozent haben.“ Er wisse auch weshalb: „Die wenigsten Hotels und Unternehmen sind ins Handeln gekommen. Persönlich bin ich müde, diesen Tatbestand immer wieder zu erläutern. Ich habe in meinem Blog www.so-geht-hotel-heute.com darüber geschrieben, Vorträge gehalten, doch geändert hat sich kaum etwas. Selbst viele Hotelmarken sind in Abhängigkeit der OTAs. … Sprachnachricht an Marco Nussbaum > „Hallo zusammen! Marco, eine Frage: Du kennst dich doch in der Hotellerie aus. Ich buche ein Hotel über Booking. Da kann man jetzt drüber denken, was man will, aber ich buche jetzt als Verbraucher ein Hotel über Booking. Kostet als Beispiel 100 Euro, gerade gehabt, (Hotel in Berlin, Name wird genannt, aber hier nicht veröffentlicht), für zwei Personen, 100 Euro pro Person. Jetzt rufe ich da an und sage: Ach übrigens, wir benötigen noch ein drittes Zimmer. … Wer Direktbuchungen optimieren wolle, müsse bei den Basics anfangen. „Wenn wir über Direktbuchungen sprechen und diese optimieren wollen, dann müssen wir erst einmal unsere Hausaufgaben im eigenen Hotel machen, denn sonst wird das wahrlich nichts. Natürlich gehören auch Themen wie Usability der Internet Booking Engine (IBE) etc. dazu. …ff
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