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Management Insight: Erfolgsfaktor HR

Top hotel - 2022-04/05 - Seite 34-: Wie das Management der Ressource Personal verstanden wird, entscheidet über die Zukunft vieler Betriebe im Gastgewerbe. Eine Erkenntnis ist: Je höher das Thema Employee Experience im Unternehmen aufgehängt ist, umso besser die Überlebenschancen. > Viele Betriebe und Initiativen im Gastgewerbe zeigen, wie modernes und erfolgreiches Personalmanagement aussehen kann. So haben vorausschauende Betriebe in der jüngeren Vergangenheit ordentlich an Dynamik und Ambition zugelegt, wenn es darum gehen soll, ein „Great Place to Work“ zu werden. Allerdings klaffen wohl nirgendwo Anspruch und Wirklichkeit nach wie vor so sehr auseinander wie bei der Mär vom Mitarbeiter als Erfolgsfaktor. Zahlreiche Unternehmen in diversen Branchen sind von einem umfassenden und strategischen Personalmanagement nach wie vor weit entfernt. … Jetzt geht es bei HR nicht um HR, sondern ums Business, wie es der US-amerikanische Wissenschaftler Dave Ulrich bereits vor 25 Jahren in seinem Buch „HR-Champions“ festgestellt hat. Im Angesicht der aktuellen Personalnot im Gastgewerbe wird es für viele offensichtlich, dass das Nadelöhr für den Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren nicht Branche, Standort oder Produkte sind, sondern qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Strategie statt Taktik, dass muss denn auch jetzt die Devise im HRM (Human Resource Management) sein. Angesichts der zentralen Bedeutung des Personals zur Umsetzung kundenzentrierter Strategien auf Produkt-, Marken- und Kundenebene erfordern wettbewerbsorientierte HR-Strategien eine frühzeitige Integration personalpolitischer Fragestellungen in grundlegende Gestaltungsprozesse der Unternehmensentwicklung. …ff

 

 

  

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