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Fisch & Seafood: "Frischer Fisch liebt Storytelling" - Nadine Kellermann, Transgourmet Seafood (2)

Gastrotel - 2022-01 - Seite 34-35: Nadine Kellermann, neue Managerin Nachhaltigkeit bei Transgourmet Seafood in Bremerhaven, unterstützt Gastronomen und sieht beim Fischverzehr noch Luft nach oben. > Frau Kellermann, Sie sind die neue Managerin Nachhaltigkeit bei Transgourmet Seafood. Was können Sie in Ihrer Position für den Gastronomen oder Küchenchef tun? Bei Transgourmet Seafood bin ich inzwischen seit sechs Jahren. Seither beobachte ich die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels sowie die nachhaltigen Entwicklungen in der Fischpolitik und -wirtschaft. Mit meiner neuen Position als Managerin Nachhaltigkeit stehe ich nun endlich im direkten Dialog mit allen Vertretern und Vertreterinnen der Fischbranche und als Ansprechpartnerin für alle Rückfragen rund um das Thema Fisch und Nachhaltigkeit zur Verfügung. … Ihre Nachhaltigkeitsseminare, die bei Ihnen in Bremerhaven stattfinden, richten sich unter anderem an Fischhändler und Gastronomen. Was lernt der Restaurantbetreiber in den zwei intensiven Tagen für seinen Betrieb? Der Workshop beinhaltet eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, in dem die Teilnehmer:innen mit allen Sinnen die Fischbranche näher kennenlernen. Sie erfahren mehr über Fischerei, Aquakultur, Tierwohl und traditionelle sowie neue Technologien in der Fischzucht. … Frischer Fisch auf der Speisekarte gilt als Kompetenzbeweis eines gehobenen Restaurants. Wie bewirbt der Gastronom Fisch richtig? Wenn frischer Fisch in der Küche eingesetzt wird, dann muss sich dieses Adjektiv auch auf der Speisekarte befinden, beispielsweise: „Frische Scholle Finkenwerder Art mit knuspriger Speckstippe, krossen Bratkartoffeln und frischen Nordseekrabben, dazu hausgemachter Dill-Gurkensalat". Storytelling ist der Schlüssel zum Erfolg. Dem Gast sollte über geeignetes Text- und Bildmaterial eine Geschichte über den Produzenten und die wöchentliche Frischfischanlieferung - das Besondere der Wertschöpfungskette - erzählt werden. Auf die Abbildung eines MSC- oder ASC-Siegels sollte nicht verzichtet werden, sofern der Betrieb und Fisch entsprechend zertifiziert sind. …ff

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