· 

Materialinnovationen: Kaktusleder / Desserto

First Class - 2022-03/04 - Seite 17-: Der geschlossene, biologische Kreislauf soll in allen Sparten die Zukunft sein. Die Produkt-Designer tüfteln bereits. > … Auch das mexikanische Start-up Desserto beschäftigt sich mit umwelt- und tierfreundlichen Lederalternativen. Die Gründer entwickelten ein Kaktusleder, das aus dem Nopal-Kaktus gewonnen wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kunstledern ist es atmungsaktiv und ähnelt dem tierischen Leder in Robustheit und Haptik so sehr, dass ihm bereits eine Verbreitung im Luxussegment prognostiziert wurde. Im Gegensatz zum Ananasleder von Pinatex und Apfelleder, bei deren Herstellung lediglich Fruchtabfälle verwendet werden, besteht Kaktusleder allerdings aus reifen Kaktusblättern, die zuvor von gesunden Kakteen geerntet werden müssen. …ff

>>> Branchen: Einrichtung > Restauranteinrichtung > Stühle, Einrichtung > Raumgestaltung > Lichttechnik / Beleuchtung / LED-Lampen (Raumgestaltung)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0