First Class - 2022-03/04 - Seite 18-21: Das Restaurant der Zukunft setzt auf Authentizität, Umweltfreundlichkeit und genügend Platz zum Ausweichen> Eine grüne Ausrichtung ist längst nicht mehr bloßes Ideal, sondern mittlerweile Verkaufsargument geworden. Auch die Imbiss-Kette Mc Donalds - bisher nicht gerade für Nachhaltigkeit bekannt - ist auf den Zug aufgesprungen und eröffnete zum Jahreswechsel im englischen Market Drayton ihre erste klimaneutrale Filiale als Vorbild für weitere emissionsfreie Gebäude. Sonnenkollektoren und Windtturbinen sorgen im Haus für Energie. ... Dass Regionalität, die Herstellung der Produkte und deren Qualität mittlerweile eine zentrale Rolle in jedem guten Restaurant spielen, weiß auch Carmen Krolo von Appia. „Dies muss sich auch im Design widerspiegeln. Authentizität ist wichtig - das Ambiente muss zum Restaurant passen, das Design in sich stimmig sein“, rät sie. Trendforscher Pierre Nierhaus pflichtet ihr bei. Story-telling sei nach wie vor wichtig bei der Gestaltung. Dabei gehe es vor allem darum, besondere Erlebnisse für den Gast zu schaffen. Zum Beispiel sei der Retro-Touch nach wie vor sehr beliebt. ... Hinzu kommt der Wunsch nach umweltfreundlichen Materialien. „Ökologie und gutes Design sind selten übertrieben und üppig. Das sehen auch die meisten unserer Kunden so: die Wertigkeit der Produkte und Materialien sind essentiell, Luxus bedeutet natürliche Eleganz mit großem Nachhaltigkeitswert“, erklärt Carmen Krolo. ... ff
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