Cost & Logis - 2022-03 - Seite 20-21: Rainer Schwarz ist Experte für Kommunikation und Seelsorger für Unternehmen. Im Interview spricht er über den Ursprung seiner Tätigkeit, wesentliche Erkenntnisse aus seinen Gesprächen und psychische Herausforderungen in der Pandemie. > Herr Schwarz, Sie fungieren als Mentor für Kommunikation und begleitender Seelsorger für Unternehmen. Wie ist die Idee für diese Tätigkeit entstanden? Sie ist entlang meines eigenen Reifeprozesses entstanden. Und aus Verwundungen heraus. Ich war noch sehr jung, als sich meine Eltern scheiden ließen. Das war eine sehr schmerzhafte Erfahrung für mich, denn ich verlor quasi über Nacht meinen Halt und habe gar nicht verstanden, was gerade passiert. Doch später habe ich verstanden, dass das Menschsein durch Erfahrungen geprägt wird - und es entscheidend ist, wie wir mit Ereignissen umgehen. Ich hatte Glück und durfte das Ganze als Chance begreifen und daraus lernen, dass es in der zwischenmenschlichen Kommunikation sehr hilfreich ist, wenn wir trotz verschiedener Interessen gemeinsames Verstehen bewirken können. … Welche Aufgaben umfasst der Job und welche wesentlichen Erkenntnisse haben Sie aus den von ihnen geführten Gesprächen gewonnen? Zum einen geht es um die Begleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften in ganz persönlichen Themen. Hier mache ich die Erfahrung, dass alleine die Möglichkeit, regelmäßig und in Ruhe anzusprechen, was einen in der Tiefe wirklich bewegt, die Sicht auf die Welt schon deutlich verbessert und Erleichterung bringt. Wenn es dann noch gelingt, dort, wo es im Einzelnen das Bedürfnis dazu gibt, eine Veränderung in der Sichtweise zu bewirken, ist schon viel erreicht. Zum anderen geht es um die Begleitung von Teams bis zu acht Personen. Ich nenne es Team-Spirit- Meetings. Themen sind hier - neben der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, die ganz klar gegeben sein muss -, wie das Team zusammen unterwegs sein will, welche Haltung hinter den gegebenen Werten steht. …ff
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