Cost & Logis - 2022-03 - Seite 14-: Auch an der finanziell stabilen Motel One Group ist die Pandemie nicht spurlos vorüber gegangen. Aber die Verluste sind kleiner geworden und die Perspektive hat sich aufgehellt. Im Laufe dieses Jahres wird das Unternehmen unter anderem in New York an den Start gehen. > Die Motel One Group hat den Umsatz 2021 gegenüber 2020 von 209 auf 238 Millionen Euro gesteigert. Die durchschnittliche Auslastung der 80 (Vorjahr 75) Hotels lag 2021 mit nur 30 Prozent pandemiebedingt auf weiterhin niedrigem Niveau. Ein Lichtblick war die Erholung des inländischen Leisure-Segments im Sommer auf das Niveau vor Corona. Trotz strikten Kostenmanagements, Kurzarbeit und Sparmaßnahmen belief sich der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) auf 35 (Vorjahr 43) Millionen Euro. Aufgrund der im Geschäftsjahr 2021 erhaltenen staatlichen Ausgleichzahlungen für 2020 und 2021 konnte ein leicht positives (Vorsteuerergebnis) EBT erreicht werden. Dennoch schlägt die wirtschaftliche Belastung der Pandemie 2020/2021 mit einem Vorsteuerverlust von rund 100 Millionen Euro zu Buche - auch unter Berücksichtigung staatlicher Schadensersatz- und Subventionsleistungen. … 2021 eröffnete die Gruppe fünf Hotels, das Portfolio wuchs damit auf 80 Häuser mit zusammen 23.020 Zimmern. Neben der Eröffnung von vier deutschen Hotels in Stuttgart, Hamburg, Köln und Nürnberg gelang mit dem Motel One Kopenhagen der Markteintritt in Skandinavien. Motel One ist nun in elf Ländern Europas präsent. In weiterer Planung befinden sich 27 Hotels, womit das Wachstum auf 107 Hotels vertraglich gesichert ist. Für 2022 sind zehn Eröffnungen mit rund 2.500 Zimmern geplant. Highlights sind der Markteintritt in den USA mit der Eröffnung in New York, sowie der Markteintritt in Irland mit der Eröffnung in Dublin. …ff
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