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Drei Fragen an Tobias Warnecke Geschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

AHGZ - 2022-13/14 - Seite 4-: 1. Der von der EU vergangene Woche auf den Weg gebrachte Digital Markets Act (DMA) soll übermächtige digitale Player in ihrer Marktmacht beschränken. Was macht Sie sicher, dass der OTARiese Booking.com in diese Kategorie fällt? Eine Plattform gilt als „Gatekeeper“, wenn sie in mindestens drei EU-Mitgliedstaaten einen oder mehrere zentrale Plattformdienste betreibt. Zudem muss die Plattform in den vergangenen drei Geschäftsjahren in der EU einen Jahresumsatz von mindestens 7,5 Mrd. Euro erzielt haben oder eine Marktkapitalisierung von mindestens 75 Mrd. Euro aufweisen, und sie muss monatlich mehr als 45 Mio. Endnutzer in der Union beziehungsweise mehr als 10.000 in der Union niedergelassene gewerbliche Nutzer haben. Nach allen öffentlich zugänglichen Informationen erfüllt Booking. com als selbsternannter „weltweiter Marktführer für Online-Reisen“ diese Kriterien. … Welche Verbesserungen für Hoteliers erwarten Sie? Die Intention des DMA ist es, die dominanten Tech-Unternehmen schon vorab (ex-ante) davon abzuhalten, den Wettbewerb einzuschränken, statt sie im Nachhinein im Rahmen von Wettbewerbsverfahren zu bestrafen. Für die europäische Hotellerie bedeutet dies mehr Chancengerechtigkeit im Zeitalter der Plattformökonomie und die Möglichkeit, die eigene Digitalisierung weiter voranzutreiben. Konkret gehören unlautere Praktiken wie enge Preisparitätsklauseln und das Zurückhalten von Daten bei Gatekeepern bald der … 3. Wie lange wird es dauern, bis der DMA greift? Die vorläufige Einigung muss noch vom Rat und vom Europäischen Parlament gebilligt werden, was als Formsache gilt. Vergangenheit an. …ff

 

 

  

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