Top hotel - 2022-03 - Seite 21-: Wer bei Google auf hohen Plätzen rangieren will, kommt in der Regel an Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, SEA) nicht vorbei. Die Hotellerie hat in diesem Bereich noch Nachholbedarf. > Ohne eine hohe Platzierung bei Google wird es für Hotels immer schwieriger, online gefunden zu werden. Gleichzeitig braucht die Entwicklung hin zu einem passablen Google-Ranking Pflege und Zeit. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, dies schneller und besonders zielsicher zu erreichen: Mit Google Ads, der bezahlten Werbung auf der größten Suchmaschine, gelingt es, sich auch kurzfristig ganz oben im Suchnetzwerk zu positionieren. Dennoch setzen laut dem Branchen-Report 2021 des Hotel Digital Scores bisher wenige Hotels darauf. Demnach investieren elf Prozent der deutschen Hotels in Suchmaschinenwerbung. „Wer sich Google Ads leistet, schafft es oft, über den OTAs gelistet zu werden. Das reduziert natürlich die Abhängigkeit“, betont Philipp Ingenillem, Gesellschafter von Online Birds und Mitinitiator des Hotel Digital Scores. „Das immense Potenzial von Google Ads unterschätzen Hotels nach wie vor - zumal das Instrument zahlreiche weitere Vorteile bietet.“ Dazu gehören, so Ingenillem, geringere Kommissionskosten, mehr Traffic auf der Website und die direkte Erschließung neuer Gäste. Ausreichendes Suchvolumen beachten Darüber hinaus mache die hohe Flexibilität Google Ads besonders attraktiv. Sowohl die individuelle Gestaltung als auch die Umsetzung kurzfristiger Kampagnen spreche für ihren Einsatz, vor allem im Hinblick auf das dynamische Marktgeschehen. ...ff
Kommentar schreiben