· 

Influencer-Marketing: Auf der Suche nach dem/der Richtigen

Top hotel - 2022-03 - Seite 37-39: Dass Influencer-Marketing funktionieren kann, wenn man es richtig macht, steht außer Frage. Aber wie findet man die passenden Influencer für das eigene Hotel und die nächste Kampagne? > „Die Auswahl der zum Haus passenden Influencer, auch im Zusammenhang mit den vielen Anfragen, ist sehr zeitaufwendig und gestaltet sich als relativ komplex“, meint Hotel-Marketer Julian Brieskorn vom Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe. Das hält das edle Haus im Hohenlohischen (zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall) allerdings nicht davon ab, Influencer-Marketing fest in den Marketing-Mix zu integrieren. … „Influencer-Auswahl: Die Basics Wenn man beschlossen hat, dass man mit Influencern zusammenarbeiten möchte, stellt sich die Frage, wie man die relevanten Menschen mit Einfluss findet. Dafür gibt es mittlerweile eine Handvoll etablierter Methoden. Die entscheidende Voraussetzung für gutes Influencer-Marketing ist jedoch, dass man genau weiß, wer man ist und was man will. Das hört sich banal an und gilt natürlich für jede Marketing-Maßnahme. …1. Google-Recherche > Sie haben es geahnt: Sie geben die soeben ermittelten Schlüsselbegriffe und Kombinationen bei Google ein und schauen mal, was kommt. Ergänzen Sie die Suche mit Sätzen wie: „Die besten Influencer“, dann finden Sie Fachartikel und Blogbeiträge (unter anderem von Ihrem Wettbewerb), die solche Recherchen schon durchgeführt haben. … 2. Die Hashtag-Suche > Sie ähnelt der Google-Suche, ist aber anders. Hashtags sind nur manchmal generische Begriffe und somit den Keywords gleich. Oft sind es artifizielle Wortkombinationen. Wie findet man die? Man inspiriert sich bei den interessantesten Influencern, die man findet. Sowohl bei Twitter als auch auf Instagram und Linkedin werden die verwendeten Hashtags prominent angezeigt. … 3. Die Influencer-Agentur Apropos kostspielig: Die bequemste, vermutlich präziseste aber eben auch etwas teurere Methode der Influencer- Suche ist, wenn man eine Agentur losschickt. Das sollte eher die spezialisierte Influencer-Agentur als die normale Kreativagentur. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist nämlich, zu identifizieren, wie wirkungsvoll ein Influencer „wirklich“ sein kann. …ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0