· 

Siteminder-Untersuchung zeigt: Direkte Buchungen weltweit im Aufwind

Cost & Logis - 2022-02 - Seite 22-: SiteMinder, nach eigenem Bekunden weltweit führende Hotel-Commerce-Plattform, veröffentlichte kürzlich die Liste der Vertriebskanäle, die im vergangenen Jahr die höchsten Buchungsumsätze für Hotels in Deutschland generiert haben. Cost & Logis fragte dazu Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA des Unternehmens. > Hotelwebsites sind ihrer Analyse zur folge mittlerweile zweitstärkster Vertriebskanal: wie groß ist der abstand zur Nummer 1 booking.com und könnten Direktbuchungen schon im kommenden Jahr führend sein? 2021 war weltweit ein anhaltendes Wachstum der Direktbuchungen für Hotels zu verzeichnen, in mehr als der Hälfte aller von uns untersuchten Märkte konnten Direktbuchungen zulegen. Dazu gehört auch Deutschland, wo Direktbuchungen um zwei Plätze aufgestiegen sind - von Platz vier der Hotelbuchungskanäle im Jahr 2020 auf Platz zwei im Jahr 2021. Dies geht einher mit einem Zuwachs von 33 Prozent an Direktbuchungen, den wir in der ersten Hälfte des letzten Jahres über unsere Plattform verzeichnen konnten. Wie erklären Sie den Aufschwung von Airbnb in der Pandemie? Wie unsere kürzlich veröffentlichten Daten zeigen, wird Airbnb als Vertriebskanal für traditionelle Beherbergungsbetriebe immer beliebter. In Deutschland ist Airbnb vom achten auf den fünften Platz aufgestiegen. Weltweit ist Airbnb in 12 der 21 analysierten Länder aufgestiegen. Und dass, obwohl der Kanal erst vor vier Jahren für das traditionelle Gastgewerbe zugänglich gemacht wurde. Was zeigt, dass die Grenzen zwischen Geschäfts- und Freizeitreisen zunehmend verschwimmen. In den letzten zwei Jahren haben wir beobachtet, dass Remote Working in Deutschland und weltweit immer beliebter wird. Airbnb hat betont, dass die neue Denkweise und die verfügbaren Technologien den Menschen ermöglichen, nicht nur von zu Hause aus zu arbeiten, sondern "von jedem Ort aus". Wie aus unserem Changing Traveller Report hervorgeht, planen weltweit mehr als 30 Prozent der im letzten Sommer befragten Reisenden, während ihrer nächsten Reise zu arbeiten. Die Beliebtheit von Airbnb bei Reisenden, die Arbeit und Freizeit miteinander verbinden wollen, ist mitverantwortlich für das Wachstum des Kanals in den letzten zwei Jahren. ...ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Buchungssysteme

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0