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„Hotellerie ist für technologische Themen offener geworden" - Quality Reservations Deutschland GmbH

Cost & Logis - 2022-02 - Seite 10-11: Carolin Brauer ist Inhaberin der Quality Reservations Deutschland GmbH und gehört zu den führenden Expert:innen im Online-Vertrieb für Hotels. Im Interview mit Cost & Logis spricht sie über ihr Firmenjubiläum, zunehmende Komplexität im Vertrieb, die Auswirkungen der Pandemie und den Mega-Trend Nachhaltigkeit. > Frau Brauer, QR feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Welche waren die Meilensteine in der Entwicklung des Unternehmens? Mir kommt es gar nicht wie 25 Jahre vor, die Zeit verging wie im Flug. Mit der Hotellerie und der Relevanz des Online-Vertriebs mit all seinen Möglichkeiten habe ich für mich das perfekte Arbeitsumfeld gefunden. Online-Vertrieb hat sich seitdem permanent verändert, die Themen sind anspruchsvoller geworden und die umsatzbezogene Bedeutung für die Hotellerie ist dramatisch gestiegen. Meilenstein der Entwicklung bei QR waren für mich sicherlich die notwendigen Wechsel der Vertriebstechnologien: Wir haben im Laufe der 25 Jahre ganz bewusst vier Mal den Vertriebspartner gewechselt, um unseren Hotelpartnern immer das nächste Level an Vertriebssystemen bieten zu können. Zudem sind Gäste, die sich online informieren und kaufen, extrem anspruchsvoll und erwarten State-of-the-Art Technologie, auch wenn es um die Buchung eines Hotels geht. Ein weiterer Meilenstein war für QR, dass wir unsere Vertriebstechnologie mit den Verkaufsaktivitäten im Hotel verbinden konnten, das heißt Schnittstellen zwischen unserem zentralen Reservierungssystem zu dem im Haus genutzten Property Management System (PMS) realisiert haben. Für Hotelmitarbeiter bedeutet so eine realisierte Schnittstelle bei weitem weniger manuelle Arbeit, mehr Kontrolle und viel mehr Zeit für den Gast. … Wie geht die Hotellerie mit der fortschreitenden Digitalisierung um? Relativ offen und gut, wie wir finden. Es gibt viele Möglichkeiten und Angebote von Firmen und es ist wichtig, den richtigen Partner zu finden, der neben Expertise auch Hotellerie kann und versteht. Digitalisierung im Hotel ist sinnvolle Prozessoptimierung unter Einbindung der Bestandssysteme und bereits geleisteter Investitionen. Dazu kommt noch die Vision, was sich wie verändern wird. Denn Veränderungen in diesem Bereich sind garantiert. ...ff

 

 

  

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