Cost & Logis - 2022-02 - Seite 16-17: Im Interview spricht er über digitale Tools und ihre Anwendung in der Hotellerie. > Der Mangel an Fachkräften, aus dem in vielen Betrieben inzwischen ein schierer Mangel an Mitarbeitern geworden ist, bewegt und belastet die Hotellerie. Inwieweit kann die zunehmende Digitalisierung dazu beitragen, das Problem zu lösen? Die Digitalisierung setzt an mehreren Stellen im Prozess an, vereinfacht Routineprozesse, spart Zeit und Kosten. Außerdem sinkt die Fehleranfälligkeit, zum Beispiel wenn der Kunde seine Daten selbst eingibt oder wenn die Daten der Reservierung in den internen IT-Systemen des Hotelbetriebs weitergeleitet werden - das ist ebenfalls eine große Erleichterung für das Rezeptionspersonal. Dabei helfen schon Schritte wie der digitale Check-in. Erhebliche Einsparungen erreichen Hotels aber natürlich bei vollständig nahtlos ineinander greifenden Systemen. Das kann man für jedes Hotelsystem schaffen, in das Fachkräfte prinzipiell gar nicht mehr manuell eingreifen müssen. Oder man kann seine Mitarbeiter an der Rezeption von Routinen und Bürokratie entlasten und sie für interessantere Aufgaben einsetzen. … Der Einsatz digitaler Tools hat besonders in der Pandemie zugenommen. Wie hilfreich sind sie und wo gibt es noch Defizite? Digitale Tools waren in der Pandemie die Rettung. Sei es die digitale Gästemappe, auf den Restaurant-Tischen die digitale Speisekarte oder der digitale Covid-Check, also die Überprüfung des Impfnachweises. Stellen Sie sich den Aufwand vor, jede Mappe oder Karte, die ja oft rein auf Papier war, hätte nach jeder Anwendung zu hundert Prozent sicher desinfiziert werden müssen. Und das ständige Vorzeigen des Impfnachweises geht fraglos vielen Gästen auf die Nerven. Ist der Nachweis digital hinterlegt, entfällt sogar ein oft als negativ empfundener Kontaktpunkt. Lieber bespricht man beim Check-in doch positive Themen, die den Aufenthalt des Gastes betreffen. … Das kostenlose Free-Package ist nicht mit einer Vertragslaufzeit verbunden. Was umfasst dieses Angebot und wie ist die Resonanz darauf? Das Free-Package umfasst eine digitale Check-in Lösung mit digitalem Meldeschein und eine digitale Gästemappe. Auch die Anbindung von Booking.com für die Datenübertragung und der digitale Impfnachweis sind inkludiert und optional. Die Resonanz ist sehr gut. Wir haben die Solution innerhalb von zweieinhalb Monaten bei über 200 Hotels eingerichtet. Die meisten Anwender, die den Gästen den digitalen Check-in-Link für den pre-Check-in anbieten, berichten von großer Akzeptanz. ...ff
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