· 

Kochen, bis der Arzt kommt? - Fabian Wolf, Küchenchef, Restaurant Plenum im Landtag Baden-Württemberg, Stuttgart

chefs - 2022-03 - Seite 14-: Kochen ist Hochleistungssport. Ich habe mich schon in sehr jungen Jahren gefragt, wie lange mein Körper mitspielt und bis zu welchem Alter ich als Koch den Job in der Küche ausüben kann. In den letzten Jahren habe ich daher bewusst das Maximum aus mir herausgeholt. Ich wollte damit meine persönlichen Grenzen austesten, wie stark ich meinen Körper und meine Psyche belasten kann. Diese Limits habe ich mir jetzt als Obergrenzen gesetzt und ich achte darauf, sie nicht zu überschreiten und mit zunehmendem Alter eher nach unten zu verschieben. ... Ein weiterer Aspekt: Als junger Koch oder junge Köchin sollte man sich beizeiten überlegen, was man mit seinem Geld macht. Jeder kann am PC mit einem Online-Rechner die spätere Höhe seiner Altersrente ermitteln. Das wird im Kochberuf bei den meisten nicht unbedingt sehr viel sein. Ich werfe daher mein Geld nicht aus dem Fenster heraus, sondern teile es mir klug ein. Mein Ziel ist es, mit 30 Jahren ein Einfamilienhaus zu bauen und später in Eigentumswohnungen zu investieren, um mit den Erträgen meine Rente aufzubessern. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0