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Fachkräftemangel: Technologien schaffen Abhilfe - Siteminder

Hotel&Technik - 2022-01 - Seite 56-57: Angesichts der anhaltenden Personalknappheit in der deutschen Hotellerie sind immer mehr Beherbergungsbetriebe gezwungen, mit weniger mehr zu erreichen. Dabei hilft es, manuelle Prozesse zu automatisieren und Abläufe zu rationalisieren. > Der Neustart gestaltet sich für Hoteliers schwierig, denn: Die Coronapandemie hat den Fachkräftemangel in der Hospitality-Branche akut verstärkt. … Aufstieg der Hotel-Commerce-Technologie > In vielen Hotelbetrieben sind bereits Veränderungen im Gange. Die harten Erfahrungen durch die Pandemie haben die Branche auf diese Situation vorbereitet. Durch die Zwangslage haben Hoteliers Arbeitsabläufe optimiert und dabei auch neue Technologien getestet. In den vergangenen 18 Monaten gab es einen Anstieg der Nutzung von Hotel-Commerce-Technologien. So stieg beispielsweise die Zahl der Hotels, die die Metasearch- und Zahlungslösungen von Siteminder nutzen, während der Pandemie innerhalb von zwölf Monaten um 40 Prozent. Dieser Nachfrageschub führte zur Einführung von Plug-in Apps, einer Zusammenstellung von Buchungsmaschinen-Integrationen. … Im Moment gibt es einen kontinuierlichen Anstieg spezialisierter Technologien, die zahlreiche Bedürfnisse der Gäste bei der Reiseplanung und Buchung abdecken: Apps für den Flughafentransfer, wie Welcome Pick-ups, Apps wie Oaky zum Upselling vor und während des Aufenthalts bis hin zu Software wie Trust You zur Beantwortung von Bewertungen eines Aufenthalts oder der Verwaltung personalisierter E-Mail-Kommunikation mit künftigen, aktuellen und früheren Gästen mit einer Software wie Cendyn. Diese Tools ermöglichen es Hotels, ihre Gäste vor der Buchung, während des Aufenthalts und auch darüber hinaus anzusprechen und zu erreichen und damit das Gästeerlebnis zu personalisieren. … Flexibler und ganzheitlicher Ansatz für Hoteliers Die Coronapandemie und der daraus resultierende Personalmangel haben zudem gezeigt, wie wichtig Flexibilität ist. Der Einbruch der Buchungen aufgrund von Reisebeschränkungen hat deutlich gemacht, dass ein effizienter, schneller und integrierter Ansatz erforderlich ist, der den Hoteliers Zeit und Ressourcen gibt, sich auf die wahren Bedürfnisse der Gäste zu konzentrieren. ...ff

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