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Kai Bendix, CEO von ADA Cosmetics: Wir streben Zirkularität an"

Cost & Logis - 2022-01 - Seite 18-19: Kai Bendix ist CEO von ADA Cosmetics, führender Hersteller von Hotelkosmetik. Im Interview spricht er über seine Strategie, Innovation, Nachhaltigkeit, internationale Präsenz und absehbare Konsolidierung. > Herr Bendix, Sie haben „New Ada" als neue Strategie ausgegeben. Was steckt dahinter? Mit der neuen Strategie haben wir uns einen neuen Purpose, einen Sinn unseres Tuns, gegeben: „Putting Beauty into Travel" soll heißen, das Schöne ins Reisen zu bringen. In der Umsetzung sind uns drei marktorientierte Aspekte besonders wichtig: Alles, was wir von jetzt an machen soll „Surprising. Sustainable. Safe" sein. Anders gesagt: Unsere Produkte und Services sollen innovativ, nachhaltig und sicher sein und damit unseren Kunden einen langwirkenden Mehrwert verschaffen. Wie gelingt das Innovative? Die Unternehmenskultur muss stimmen. Jede Idee und Anregung ist eine Chance. Deshalb haben wir unseren internen Innovationsprozess neu aufgesetzt. Das Team arbeitet agil, interdisziplinär - mit vielen Freiräumen, aber auch einer konkreten Zielsetzung, damit die Idee Gestalt annehmen kann. So entstand beispielsweise unser neuestes Spendersystem SHAPE. Wir überlegten, wie wir auf Basis unseres erfolgreichsten Systems, SMART CARE, weitere Alternativen entwickeln können, die Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit verbinden, gleichzeitig etwas Neues bieten. … Nachhaltigkeit ist ein Thema, das sich mittlerweile so gut wie alle Unternehmen auf die Fahnen schreiben. Was haben Sie sich in der Sache vorgenommen? Unsere nachhaltige Entwicklung treiben wir massiv voran. Seit 2018 ist ADA Cosmetics Cradle-to-Cradle zertifiziert - bisher als einziger Hotelkosmetik-Hersteller. Diese Zertifizierung umfasst zahlreiche Kriterien von unbedenklichen und kreislauffähigen Inhaltsstoffen, Abfall- und Wassermanagement, dem Einsatz erneuerbarer Energien bis hin zur Reduktion von CO2 Emissionen. Die CtC-Zertifizierung unserer Verpackungen ist unser nächstes Ziel. ...ff

 

 

  

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