· 

Marktforschung: Wofür Gäste mehr zahlen - Nachhaltigkeitsaspekte HHS Trendstudie Gastronomie

foodservice - 2022-01/02 - Seite 46-47: Wie hoch der Aufschlag für Preise sein darf, hat die Studie „Nachhaltigkeitsaspekte HHS Trendstudie Gastronomie - Die Branche im Spannungsfeld zwischen nachhaltiger Rendite und Gästeerwartungen“ herausgefunden. > Selten gab es in der Hospitality- Branche eine vergleichbar einheitliche Meinung, unabhängig von Betriebsart, System- oder Individualgastronomie, Stadt oder Land: Die Preise müssen steigen. Viele Betriebe haben daher die Preise schon angepasst, oft um 10 Prozent oder mehr. Und bei der zweiten zentralen Anpassungsnotwendigkeit - einer stärkeren ökologischen, aber auch sozialen Ausrichtung - besteht ebenfalls überwiegend Konsens. Auch bei der Mehrzahl der Gäste hat sich die Wertschätzung für die Branche deutlich erhöht. Ein grundsätzliches Bewusstsein für die schwierige Umsatz- und Kostensituation der Branche ist vorhanden. Der Zusammenhang zwischen der Erwartung an die eigene regelmäßige Gehaltsanpassung und notwendigen und fairen Preis- und Lohnsteigerungen insbesondere in Dienstleistungsbereichen wie der Gastronomie - oder als branchenfremdes Beispiel: der Pflege - wird ebenfalls von vielen Menschen erkannt. … Selten gab es in der Hospitality- Branche eine vergleichbar einheitliche Meinung, unabhängig von Betriebsart, System- oder Individualgastronomie, Stadt oder Land: Die Preise müssen steigen. Viele Betriebe haben daher die Preise schon angepasst, oft um 10 Prozent oder mehr. Und bei der zweiten zentralen Anpassungsnotwendigkeit - einer stärkeren ökologischen, aber auch sozialen Ausrichtung - besteht ebenfalls überwiegend Konsens. Auch bei der Mehrzahl der Gäste hat sich die Wertschätzung für die Branche deutlich erhöht. Ein grundsätzliches Bewusstsein für die schwierige Umsatz- und Kostensituation der Branche ist vorhanden. Der Zusammenhang zwischen der Erwartung an die eigene regelmäßige Gehaltsanpassung und notwendigen und fairen Preis- und Lohnsteigerungen insbesondere in Dienstleistungsbereichen wie der Gastronomie - oder als branchenfremdes Beispiel: der Pflege - wird ebenfalls von vielen Menschen erkannt. … Die Umfrage soll unter anderem den Zusammenhang zwischen der Gästeakzeptanz für höhere Preise (ökonomische Nachhaltigkeit) und notwendigen Maßnahmen für mehr soziale Nachhaltigkeit aufzeigen. ...ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0