· 

Starter Jonas Zörner: Nicht ohne mein Team / Restaurant Golvet Berlin

Küche - 2021-12 - Seite 70-73: Teamgeist, Leidenschaft und Präzision zeichnen Jonas Zörners Arbeit als Küchenchef im Restaurant Golvet in Berlin aus. Das Ergebnis ist eine Küche, die der Guide Michelin 2021 mit einem Stern auszeichnete > Zusammenhalt und Teamwork werden bei Jonas Zörner großgeschrieben. Denn nach der Philosophie des Sternekochs läuft es nur rund in der Küche, wenn alle im Team zusammenarbeiten und gut miteinander auskommen. Funktioniert das Team nicht, sei dies in erster Linie der Fehler des Küchenchefs. „Das bringt die Position mit sich, daher sind mein Stellvertreter und ich darauf bedacht, Missverständnisse direkt aus dem Weg zu räumen", so Zörner. Folgerichtig ist für ihn Kommunikation ein wichtiger Baustein für eine harmonische Stimmung im Team. Seine Motivation, weshalb er Koch geworden ist, beschreibt der gebürtige Berliner so: „Wenn Menschen den Kopf zusammenstecken und Herzblut zusammenkommt, das macht den Kochberuf für mich aus." ... Nach der Ausbildung wollte er aber erst einmal raus in die Welt, neue Eindrücke sammeln. „Ich bin dann für ein Jahr in die Schweiz in das The Restaurant' im Dolder Grand Hotel in Zürich." Bei Heiko Nieder hat Zörner neue Impulse bekommen: „Dort hat der Küchenchef alles vorgegeben, was gekocht wird, wann gewechselt wird und so weiter. Das war das Beste, was mir nach der Ausbildung passieren konnte und ich habe als Jungkoch unglaublich viel Input bekommen." Als Zörners Sohn zur Welt kam, war es Zeit nach Berlin zurückzukehren. „Einen besseren Grund zurückzukommen, gibt es kaum", lacht Jonas. Da nicht nur Berlin, sondern auch sein Ausbildungsbetrieb wie nach Hause kommen war, heuerte er wieder im Facil an, bis er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung auf das Golvet aufmerksam wurde. Im Golvet scheint er nun angekommen. Auch seine Arbeit wurde hier schnell belohnt: Im März 2021 erkochte das Team unter Federführung von Küchenchef Zörner den ersten Michelin-Stern. „Das Team um Küchenchef Jonas Zörner kocht modern-kreativ und setzt auf Produktqualität und eigene Ideen. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0