· 

Die 101 besten Hotels Deutschlands: Ist das Ranking objektiv?

AHGZ - 2021-47/48 - Seite 34-: Über die Methodik und die Aussagekraft der statistischen Auswertung berichtet Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer von der IU Duales Studium, München > 1. Annegret Wittmann-Wurzer, Sie verantworten die Statistik im Ranking. Worauf kommt es an? Ausschlaggebend hierbei ist zum einen die Methodik, für die es gilt, sowohl messbare als auch branchenrelevante Kriterien zugrunde zu legen. Dies haben wir im Rahmen eines differenzierten Vorgehens umgesetzt, das unterschiedliche Sichtweisen vereint. Zum anderen verschreiben wir uns den Grundprinzipien wie Unabhängigkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit, die unabdingbare Voraussetzung für ein Ranking sind. 2. Wie objektiv ist das Ranking? Hotels zeichnen sich vorrangig durch ihre Dienstleistungen aus, und deren Qualitätswahrnehmung ist hoch subjektiv. Um unseren Anspruch nach einem höchstmöglichen Maß an Objektivität gerecht zu werden, haben wir mit unserem multidimensionalen Vorgehen die Qualitätseinschätzung von Gästen und Experten einbezogen und subjektive wie auch quasi-objektive Sichtweisen vereint. Dadurch zielen wir auf eine so weit wie möglich objektive Bewertung ab. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0