· 

Tobias Schmitt: Der Favorite / Favorite Parkhotels Mainz

Küche - 2021-11 - Seite 26-31: Seit Anfang 2020 kocht Tobias Schmitt im Restaurant des Favorite Parkhotels in Mainz. Im März 2021 gab es den ersten Michelin-Stern für ihn und sein Team. Kein schlechter Start für den aufgeschlossenen Koch mit reichlich Erfahrung in der Sternegastronomie. Wir haben ihn in Mainz besucht > ... Den Kick, Koch werden zu wollen, hat der gebürtige Wiesbadener in der Küche bei seinem Vater bekommen, der als Koch in der Ente in Wiesbaden arbeitete. ,,Bei meinem Vater habe ich die Basics des Kochens gelernt”, erinnert sich Tobias. Erfolgte dem Rat seiner Eltern, früh eine Lehre zu beginnen und trat in Brenners Park-Hotel in Baden-Baden seine Kochausbildung an. ... Das Komponieren von Aromen hat Tobias Schmitt im Verlauf seiner Reise durch die Sternegastronomie gelernt. ,,Ich habe mir immer alles gut angeschaut und versucht, alles wie ein Schwamm aufzusaugen", erzählt er. Egal, ob er als Gardemanger, Commis, Pastakoch, Saucier oder Pâtissier gearbeitet hat oder einfach da, „wo es gebrannt hat", wie anfangs im Lafleur, er war mit allen Sinnen dabei. ... Der Erfolg gibt ihm recht. Bereits im November 2020 wurde Tobias Schmitts Küche vom Gault&Millau Restaurant Guide mit 16 von 20 möglichen Punkten ausgezeichnet. Im Frühjahr 2021folgte mitten im zweiten Lockdown der erste Stern des Guide Michelin - nur ein Jahr, nachdem er seine Stelle als Küchenchef im Favorite angetreten hatte. ... ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0