· 

Extra: Hotelwäsche - kaufen, mieten, pflegen - Interview “ Martin Stockburger, Geschäftsführer, Koncept Hotels - „Teure Wäsche mit Polyesterkern“

AHGZ - 2021-43/44 - Seite 26-: INTERVIEW „Teure Wäsche mit Polyesterkern“ Martin Stockburger, Geschäftsführer der Koncept Hotels, legt in seinen Häusern Wert auf hochwertige Hotelwäsche, die nachhaltig hergestellt und gereinigt wird. > Die Koncept Hotels werben mit einem „digitalen, nachhaltigen Gesamtkonzept“. Gilt dies auch für das Handling von Gästebett-Bettwäsche und Frotteewaren? Unser Claim „digital“ bezieht sich primär auf die Guest-Journey, aber natürlich ist auch beim Housekeeping das Tablet eingezogen. Bei meiner Ausbildung hat die Hausdame damals noch ausgedruckte Zimmerlisten mit dem Textmarker „angemalt“. Heutzutage läuft das anders: Wir melden dem Housekeeping die Zimmer, die für einen neuen Gast aufzubereiten sind, übers Tablet - auf dem gleichen Weg werden sie dann als gereinigt zurückgemeldet. … Kann man als Hotelbetreiber bei der Auswahl der Bettwäsche und Frotteewaren nachhaltig und ökologisch entscheiden? Ein klares Ja! Entsprechende Hersteller gibt es genug. Viele Hotels wählen ihre Wäsche und die Wäscherei jedoch leider nur nach den Kosten aus. Das Resultat: Die halbe Branche lässt im benachbarten Ausland waschen. Leider tickt die ganze Wirtschaft so: Im Einkauf muss selbst der letzte Cent eingespart werden. Auf Qualität, geschweige denn Nachhaltigkeit, wird immer noch kaum geachtet. … Welche Vorteile sehen Sie im Einsatz nachhaltiger ökologischer Bettwäsche und Frotteewaren? Tatsächlich gehen wir einen anderen Weg und investieren bewusst in Nachhaltigkeitsthemen. Unsere Gäste bekommen beispielsweise einen Wäschesack aus Bio-Baumwolle, der in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bedruckt wird, auch beteiligen sie sich indirekt an nachhaltigen Projekten. Natürlich setzen wir auch Wäsche ein, die den höchsten Umweltstandards entspricht: EU Eco Label, Grüner Knopf und das Fair Trade Zertifikat für den Baumwollanteil. …ff

>>> Branchen: Ausstattung > Textilien und Zubehör > Hotelwäsche

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0