· 

Digitalisierung #5: Der Google-Guide für Gastronomen

Gastgewerbe-Magazin - 2021-05 - Seite 1007-: Sichtbarkeit bringt Gäste. Diese rufen in der Regel zunächst Google bzw. Google Maps auf, um sich zu informieren und inspirieren zu lassen - vor allem per Smartphone. Der Gastro-Google-Guide von resmio zeigt Gastronomen, was einen erfolgreichen Google Eintrag ausmacht. > Erster Schritt: Google verstehen Die gute Nachricht vorweg: Das Anlegen und die Pflege eines Restaurantprofils ist nicht kompliziert und kostet nur wenig Zeit. Das Ziel der Suchmaschine ist es, möglichst das anzuzeigen, was die Suchenden glücklich macht. Das Anlegen eines verifizierten Google-Profils läuft über das kostenfreie Werkzeug Google My Business. Sechs Tipps im Schnelldurchlauf > 1. Name und Adresse > Der vollständige Name sowie Anschrift und Telefonnummer werden als „NAP“-Daten bezeichnet und sollten einheitlich mit anderen Branchenverzeichnissen sein. Auf diese Weise signalisieren sie Suchenden die Echtheit des Unternehmens und begünstigen eine obere Position in lokalen Suchergebnissen. 2. Speisekarte > Neben der Möglichkeit, die Karte als PDF zu verlinken, empfiehlt Bauer, die Gerichte und Kategorien zusätzlich manuell bei Google anzulegen. „Gäste, die mit Smartphone unterwegs sind, sehen die Gerichte dann direkt als eigenständigen Menüpunkt und wissen sofort, worauf sie sich freuen können“. 3. Angebote > Neben großartigen Drinks und Speisen gibt es viele andere Merkmale, die Gäste anlocken. Diese Dinge sollten unbedingt erwähnt sein. Highlights wie „Sitzplätze im Freien“, „WLAN vorhanden“ oder „kinderfreundlich“ können ebenso relevant sein wie das richtige Gericht. … 6. Reservierungs- oder Bestelloption > Ein großer Benefit für Gastronomen ist die Einbindung von „Tisch reservieren“ bzw. „Online bestellen“. Auf diese Weise kann das Lokal direkt via Google gebucht werden. „Für die Gäste ist dies ein sehr komfortabler Weg, direkt zu ordern oder einen Tisch zu reservieren - eine Provision an Google wird nicht fällig”, so Bauer. ...ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Reservierungssysteme

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0