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Digitalisierung #5: Dem Personalmangel mit Digitalisierung im Betrieb begegnen

Gastgewerbe-Magazin - 2021-05 - Seite 1020-1021: Kaum durften Restaurants, Bars und Hotels nach dem Lockdown wieder öffnen, standen Gastronomen und Hoteliers vor dem nächsten Problem: Die Gäste waren da, aber es fehlten Mitarbeitende. Die Rekrutierung neuer Arbeitskräfte läuft nur schleppend. Eva-Maria Bleifuss, operative Leitung von Guestline Deutschland, einem Anbieter von cloudbasierten Hospitality-Softwarelösungen, zeigt einige Möglichkeiten auf, wie Jobs im Gastgewerbe wieder attraktiver gestaltet werden können. > Wie ist der Stand im Hotel- und Gastgewerbe nach dem letzten Lockdown? Hotels und Restaurants sind wieder gut besucht, die Menschen wollen endlich raus und etwas erleben. Doch viele Angestellte im Gastgewerbe, die während der Pandemie in Kurzarbeit geschickt wurden oder gar ihren Job verloren haben, sicherten sich neue Jobs in anderen Bereichen und fehlen nun. …. Wie kann das Gastgewerbe für Arbeitnehmende wieder attraktiver gestaltet werden? Es ist dringend notwendig, Jobprofile im Gastgewerbe zu überdenken und Arbeitsplätze deutlich aufzuwerten. Durch Digitalisierung können auch im Gastgewerbe grundlegende Veränderungen herbeigeführt werden, die zu flexiblen Arbeitsmodellen, neuen Jobprofilen und faireren Vergütungsmöglichkeiten führen. Hotels und Gastronomie müssen ihre betrieblichen Abläufe genauestens unter die Lupe nehmen und erkennen, wo diese automatisiert werden können und müssen, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. Besonders das Back Office mit Marketing, Vertrieb, Buchhaltung und Personalplanung bietet sich dafür an. Mitarbeitende können durch die Nutzung intuitiver, leicht zu bedienender Cloud-Software ortsunabhängig arbeiten und wären so deutlich flexibler, was ihre Arbeitszeiten und Zeiteinteilung angeht. … Auch im direkten Kundenkontakt kann durch digitale Neuerungen viel verändert werden. Administrative, immer wiederkehrende Aufgaben, wie Buchungstätigkeiten, das Ein- und Auschecken der Gäste oder Bezahlvorgänge, können vom Gast bereits vor der Ankunft, vor Ort an einem Tablet oder Self-Service-Terminal, oder auch komplett automatisiert erledigt werden. ...ff

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