· 

Drei auf einen Streich: Brian, Alex und Vivian Jarmuske aus Luckenwalde

chefs - 2021-10 - Seite 59-: Gleich drei Kochauszubildende in einer Familie, und alle lernen den Beruf im selben Hotel - wie ein Azubi-Elternabend dem Ausbildertrio vom Kongresshotel Potsdam reichlich Nachwuchs bescherte > Eine solche Konstellation hatten wir noch nie", sagt Stefan Schwarz, der im Kongresshotel Potsdam bereits den zehnten Azubi-Jahrgang ausbildet. „Auch Kollegen*innen aus anderen Betrieben staunen, wenn ich von den drei Jarmuske-Geschwistern erzähle." Die Jarmuske-Geschwister, das sind Brian (23), Alex (20) und Vivian (17), die sich alle drei für den Start in den Kochberuf das Kongresshotel Potsdam ausgesucht haben. Ihre Ausbilder - neben Sous Chef Stefan Schwarz auch Küchen-Leiter Marcel Leidig und Junior Sous Chefin Elke Lanzsch - sind mit den Leistungen des Trios hoch zufrieden. Brian Jarmuske erzählt, wie alles begann: In seinem ersten Lehrjahr fand der traditionelle Azubi-Elternabend im 4-Sterne- Haus am Ufer des Templiner Sees statt. Diesen Elternabend organisieren die Auszubildenden von der Planung über die Kalkulation bis hin zum Service. Zur Veranstaltung kam auch Alex' großer Bruder N mit. „Ich wollte nur mal schauen, was Alex da so macht" erinnert sich Brian, der zu Z diesem Zeitpunkt noch eine Ausbildung w zum Kfz-Mechatroniker absolvierte. Der ô Elternabend bot Gelegenheit für Gespräche, einen Blick hinter die Hotelkulissen und in die Küchen des Hauses. Am Ende des Abends stand für Brian fest, dass er einen neuen Weg geht. Am 1. August 2019 begann er seine Kochausbildung im Kongresshotel. Schwester Vivian folgte ein Jahr später. ...ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0