· 

Service digital: Revenue Management - Schlaues Pricing zahlt sich aus/ Hotelpartner

AHGZ - 2021-39/40 - Seite 23-: Wer seine Zimmerraten strategisch plant und clever ausspielt, kann seine Umsätze deutlich steigern. Wichtig dabei: das entsprechende Know-how und eine auf die Bedürfnisse des Hotels abgestimmte Technik. Ein spannendes Praxisbeispiel > Die Coronakrise treibt die Digitalisierung im Gastgewerbe weiter mit großem Tempo voran. Zudem haben sich Gästesegmente und Buchungsverhalten verändert. So ist etwa das Geschäftsreiseaufkommen massiv zurückgegangen, dafür steht Urlaub hierzulande hoch im Kurs. Nicht zuletzt müssen immer mehr Buchungskanäle im Blick behalten werden, flexibles Pricing inklusive. Das ist ohne digitale Unterstützung in Form passender Software heute kaum mehr auf Dauer erfolgreich zu bewältigen. … Messbare Erfolge schon nach kurzer Zeit > Wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist, dann zahlt sich das schon nach kurzer Zeit in barer Münze aus. So auch im Victory Hotel Therme Erding. „Schon 2019, das erste volle Jahr vor Corona mit unserem neuen Revenue-Management-System, hat sich bewährt. Wir konnten die durchschnittliche Belegung von 79 % (2018) auf 92 % (2019) steigern. Und auch der Anteil an Buchungen über die OTAs ist rückläufig - von ca. 25 bis 30 % auf inzwischen 8 bis 12 %. Der Großteil der Buchungen kommt direkt“, berichtet Hoteldirektor Jens Bernitzky. Auch Zimmerpreis und RevPar konnten um jeweils 90 Euro gesteigert werden. Seit Ende 2018 kommt im Hotel eine Revenue-Management- Software von HotelPartner zum Einsatz. … Mit der Softwareumstellung gingen noch weitere Investitionen einher: Eine neue Internet Booking Engine (IBE) wurde integriert, ein neuer Channel Manager aufgesetzt sowie ein neues CRM eingeführt. Die Investitionen haben sich für Jens Bernitzky bereits mehr als ausgezahlt. „Insgesamt konnte mit den zusätzlichen Maßnahmen allein in 2019 ein zusätzlicher Umsatz in siebenstelliger Höhe generiert werden“, so der Hoteldirektor. ...ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0