· 

Digital: Nachhaltigkeit durch Digitalisierung (?) - Der digitale Bon

Gastgewerbe-Magazin - 2021-04 - Seite 14-: Schon seit der Einführung der Belegausgabepflicht zum 1. Januar 2020 für alle elektronischen Kassen ist besonders in Bäckereien und der Gastronomie die Flut an Kassenbons ins Unermessliche gewachsen. Jeder Cappuccino, jedes Brot führen zur Ausgabe des gedruckten Beleges, ganz gleich ob vom Gast gewünscht oder nicht. Immer mehr kommt nun die Zeit des digitalen Kassenbons. Bislang konnten sich die digitalen Belege jedoch noch nicht durchsetzen - oft scheitert es an der Hemmschwelle, jedem Gast die Funktion und Sinnhaftigkeit zu erklären und der Unlust auf eine weiteren ungenutzte App auf dem Smartphone. Leichter fällt es, wenn die Funktion in das bereits genutzte Kassensystem integriert wird. Gastronovi bietet seinen Kunden dieses Feature schon seit Februar 2020 an. … Wer weiterhin auf den Papierbon setzt, sollte die zahlreichen Angebote recycelbarer Bonrollen nutzen, die klimaneutral produziert werden und auf chemische Zusätze zur typischen Schwarzfärbung bei Erwärmung verzichten. Bündelung digitaler Funktionen Wer seinen Betrieb digitalisieren möchte, will zunächst Arbeitsabläufe optimieren um Kosten zu sparen und das Leistungsangebot zu steigern. … Christoph Müser, Alex Bunnemann und Florian Saller, Gründer aus Essen und Berlin, bieten mit der Web-Applikation „Zzeus“ eine technische Lösung, um mit Hilfe von cleveren Analyse-Tools den eigenen Betrieb besser zu verstehen und die Planungen zu vereinfachen. Konkrete betriebswirtschaftliche Kennzahlen auf einer einzigen Plattform bieten eine hohe Transparenz und damit eine gute Basis zur Steuerung - auch in Punkto Nachhaltigkeit. … Welche Angebote wurden an welchen Tagen besonders nachgefragt? Welche Trends im Konsumverhalten der Gäste sind zu erkennen? Das Analysetool der App bietet über verschiedene Kennzahlen unterschiedliche Auswertungsmöglichkeiten, die konkret die Planung im Betrieb erleichtern. …ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Mobiltelefone / Apps / Smartphones / iPads (mit Internetzugang / Reservierungsfunktion)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0