· 

"Hoteliers sind mit vielen technologischen Insellösungen überfordert"- Thomas Müller ist CEO von rainmaker. travel

Cost & Logis - 2021-07 - Seite 16-: Im Interview spricht er über Digitalisierung, seinen ganzheitlichen Ansatz und das Bemühen, Hoteliers wieder mehr Direktbuchungen zu ermöglichen. >Herr Müller, Sie wollen „Technologie und Digitalisierung demokratisieren". Was bedeutet das? Software, die Hoteliers einkaufen, ist in vielen Fällen extrem teuer. Es gibt zudem kaum Lösungsansätze, die sich über die gesamte Customer Journey erstrecken - von der Suche, Planung und Buchung bis zur Bezahlung und Bewertung. Ein Hotelier arbeitet in der Regel mit vielen verschiedenen, entweder gekauften oder gemieteten Systemen. Das ist unterm Strich sehr kostspielig. Wir bieten einen ganzheitlichen Ansatz an. Unser Preismodell ist zudem so aufgebaut, dass es die individuellen Möglichkeiten und Gegebenheiten der jeweiligen Betriebe berücksichtigt. Mit dem Ergebnis, dass unser System auch für kleine, unabhängige Betriebe erschwinglich ist. Wie heben sie sich von der wachsenden Zahl technologischer Anbieter für die Hotellerie ab? Indem wir alles Technologische beziehungsweise Digitale, was ein Hotel heute braucht, um zu reüssieren, in einer Lösung integrieren. Dann braucht der Betrieb nicht mehr eine Software für den Online-Check-in, eine Buchungsmaschine, ein Social-Media-Tool etc., die alle nebeneinander herlaufen und dazu in der Regel nicht mal miteinander kompatibel sind. Die meisten Hoteliers sind mit der Komplexität und den vielen Insellösungen am Markt vollkommen überfordert. Kein Wunder, schließlich sind Hoteliers Gastgeber und keine IT-Profis. Wir haben das berücksichtigt und als Konsequenz ein System entwickelt, das alles, was ein Betrieb in der Branche braucht, aus einer Hand bietet: Sichtbarkeit im Netz durch ständig aktualisierte Präsenz auf 40 verschiedenen Plattformen wie etwa Facebook, Instagram etc., was zu rund 30 Prozent mehr Besuchern auf der jeweiligen Website führt. ...ff

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0