Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Special: Bakery Cafés - Design: Besinnumg auf die Wurzeln

200007

Franco Costa, Gründer und Geschäftsführer der international agierenden italienischen Costa Group, hat sich seit den 80ern den Titel Design-Papst erarbeitet. … Was sind die neuesten Trends in Sachen Ladenbau bei Bakery Cafés und -Restaurants? Franco Costa Heute verändert sich unser Markt in vorher ungekanntem Tempo. Das Neue kann, kaum geboren, schon wieder alt sein: eine Situation, die exakt die Konsumgesellschaft widerspiegelt, in der wir leben. Ich würde so weit gehen zu sagen: Für uns ist morgen schon gestern. Insofern glaube ich auch nicht an Trends. Vielmehr geht es um Konzepte nach Maß für den Kunden, darum, seinen Stil, seinen Geschmack, seine Leidenschaften zu erkennen. Und dann in unserer Arbeit all das so aufzunehmen, dass er das entstandene Geschäft, Restaurant oder Cafe, in dem er später noch so viel Zeit verbringen wird, tatsächlich als das seinige empfindet. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Ladenbau bzw. das Store-Design ihren Stellenwert als Element im Bausatz jedes Konzeptes haben. Doch ist es mit Sicherheit nicht das Mittel schlechthin zum Erfolg. … Was sind die größten Unterschiede zwischen Bakery und Restaurant Design? Gibt es unterschiedliche Anforderungen? Costa Aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied! Es gibt immer nur Projekte, die den Standort, die Geschichte und den Charakter der jeweiligen Location, der Fläche, um die es geht, berücksichtigen müssen. Das sind die Kriterien, an denen wir stets anzusetzen haben - gleichgültig, welcher Nutzungszweck letztlich dahintersteht. … Was hat sich in den vergangenen fünf Jahren beim Ladenbau verändert? Costa Alles hat sich verändert - oder vielleicht auch nichts? Was ich damit sagen will: Ja, es hat viele Design-Experimente gegeben, das erfolgreichste unter ihnen war zweifellos das Vintage Design: warm, voller Erinnerungen an die Vergangenheit, die wir gerne bewahren. … ff