Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Karriereplanung in der Pandemie: Constantin Langer - Director of Food and Beverage, Strandhotel Sandburg, Langeoog

200011

Ein beruflicher Wechsel in der Pandemie? Ich habe letzten November den Schritt gewagt. Ja klar, das birgt ein gewisses Risiko, aber den komplett sicheren Job gibt es in der heutigen Zeit ja kaum noch irgendwo. Nach elf Jahren in verschiedenen Positionen in Hannover, zuletzt als Küchenchef, war einfach Zeit für etwas Neues. Ich wollte weiterkommen, und die Aufgabe hier in der Sandburg auf Langeoog ist dafür einfach super. Ich darf die komplette Gastronomie neu aufbauen. Obwohl das Hotel bereits 2019 eröffnet wurde, gibt es noch viel Optimierungs- und Nachholbedarf. Die Aufgabe macht mir viel Spaß, sie hat aber auch ihre Tücken, denn leider fehlt es auch hier auf der Insel an Mitarbeiter*innen. Aktuell haben wir deswegen unser Restaurant nur fünf Tage die Woche geöffnet, weil wir mehr nicht stemmen können. Das Küchenteam besteht derzeit aus einem gelernten Koch und einem Auszubildenden sowie zwei Küchenhilfen. Klar packe ich da mit an, wenn wir viel zu tun haben, aber da ich auch im Service bin und übergeordnete Aufgaben habe, kann ich meine Arbeitszeit nicht voll der Küche zuordnen. ... ff